Dienstag, 23. April 2013

[Rez] Kay Richter - Das Gimp 2.8 Buch



Titel: Das Gimp 2.8 Buch
OT: -

Autor/in:
Kay Richter

Verlag: O'Reilly

Reihe: -

Taschenbuch: 252 Seiten

Sprache: Deutsch

Preis: 17,99€

Kaufen









Zum Thema passend würd ich da doch sagen. Man sieht auf den ersten Blick, wofür das Buch gut ist. Und das Gimp Logo ist da ja so oder so ein 'Muss'.


Dieses mal eine etwas andere Rezension, denn es ist eigentlich ja kein richtiges 'Buch', bei dem man Story und Charakter bewerten kann.
Vielmehr werde ich hier die Erklärungen und die Arbeitsschritte bewerten, sowie die Möglichkeit der Umsetzung.

Alle die mich kennen wissen - ich bin ein absoluter Bildbearbeitungsnoob. Ich kann Picasa, mehr nicht.
Gimp habe ich mir schon vor Ewigkeiten installiert, aufgemacht und völlig verwirrt von all dem Kram, mit dem ich nichts anzufangen wusst, wieder zugemacht.

Da kam mir das Gimp Einführungsbuch gerade recht. Schritt für Schritt wird hier EINFACH und VERSTÄNDLICH für Laien erklärt, wie man aus schlechten Bildern gute Bilder macht oder seine eigenen Collagen und Designs erstellt. Auch die Geschichte mit den verschiedneen Ebenen in Gimp wird super erklärt und ich habs jetzt verstanden. Chaka!
Bilder einfärben?
Kein Problem. Jetzt nicht mehr.

Das Buch ist gut erklärt, einfach beschrieben und dann mit vielen Bildern unterlegt, die erklärtes an der grafischen Oberfläche von Gimp zeigt.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr wisst, was euch erwartet. Erstmal ein kurzer Einblick, was man denn so alles lernen kann.









Also alles sehr einfach und anschaulich erklärt, wie man sieht und mir hat es wirklich geholfen, Bilder für meinen Blog zu bearbeiten :)






Alles in allem ein super Einstief für die Gimp Benutzung, die ein wenig Unabhängigkeit von den ganzen Bearbeitungscracks schafft. Und nebenbei macht es auch noch Spaß, wenn man mal was SCHÖNES aus Gimp rausbekommt und auch noch zufrieden ist. Einziger Manko für mich ist der Preis, ich habe jetzt keine Vergleiche zu ähnlichen Büchern, aber mir wäre das zu teuer für so ein Buch. 




Direkt beim Verlag kaufen?
KLICK!


Vielen Dank an Blogg dein Buch und den O'Reilly Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen