Freitag, 28. Dezember 2012

[Rez] Kiersten White - Flames 'n' Roses




Titel: Flames 'n' Roses - Lebe lieber übersinnlich
OT: Paranormalcy
Autor/in: Kiersten White
Verlag: Loewe
Reihe: Paranormalcy
Gebunden: 380 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 17,95€ 
Kaufen


Hi, ich bin Evie und eigentlich total normal. Dachte ich zumindest immer. Also, mit Ausnahme von meiner besten Freundin, die eine Meerjungfrau ist, und von meinem Exfreund einer Fee. Und abgesehen davon, dass ich die einzige Person auf der Welt bin, die die Tarnung von paranormalen Wesen durchschauen kann. Deswegen arbeite ich für die Internationale Behörde zur Kontrolle Paranormaler. So viel zum Thema normal.
Und dann ist Lend auf der Bildfläche erschienen. Lend ist supersüß, kann gut zuhören und ist ein Gestaltwandler. Und weil er in unsere Zentrale eingebrochen ist, steht nun meine ganze Welt auf dem Kopf und es ist die Rede von einer dunklen Prophezeiung, die leider bis ins Detail auf mich zutrifft.
Nee, böse bin ich nicht, das muss eine Verwechslung sein. Ich muss dem Ganzen auf den Grund gehen, denn ich will endlich wissen, wer ich wirklich bin, und: Ich will Lend nicht verlieren!
Mir persönlich zu pink, aber es passt zu Evie und das ist ja die hauptsache. Außerdem immer noch aussergewöhnlicher, als das Original Cover :D
 

Also das erste was mir aufgefallen ist, ist der sehr einfache, flüssige Schreibstil.
Evie selber wirkt sehr jung, quirrlig und anfangs auch ein wenig eingebildet. Noch dazu ist sie durch ihre Lebensumstände furchtbar naiv. Sie ist in der Zentrale des IBKP aufgewachsen und kennt nichts anderes als das, was ihre Chefin/'Mutter' ihr erzählt. Ihre beste Freundin ist an ein Aquarium gebunden und Evie träumt von der großen Liebe.

Die Tatsache, dass das IBKP sie in gewisser Weise gefangen hält, ist Evie bewusst, doch sie will das nicht wahr haben und lässt sich weiter wie ein Kind behandeln.
Das alles ändert sich erst, als sie auf Lend trifft. Sie verändert sich zusehends, wird erwachsen und hinterfragt die Dinge.

Durch Lend fängt sie an sich gegen Raquel und das IBKP aufzulehnen. Ich konnte mich leider überhaupt nicht in Evie hineinversetzen, da ihr ganzes Verhalten auf mich sehr aufgesetzt und gezwungen gewirkt hat. Vor meinen Augen hat sie kein richtiges Bild angenommen. Sie war mir weder unsymphatisch noch symphatisch.  

Lend wirkt auch teilweise etwas flach. Wie der nette Kerl von nebenan, aber er schlägt nicht wie eine Granate in das Herz des Lesers ein - obwohl ich seine Geschichte doch sehr interessant fand. Wie liebt man einen Jungen, der quasi 'durchsichtig' ist?

Das Gefühl, dass zwischen den beiden was läuft, hatte ich leider nicht. Die im Klappentext beschriebene Liebe kam nicht bei mir an... ist auf halbem Wege im Wasser versunken.
Ich denke Flames n Roses ist eher was für jüngere Leser. Auf mich wirkte die ganze Geschichte sehr aufgesetzt.
Evies Sprüche hingegen haben mich zeitweise doch zu einem Grinsen verleiten können. :)
Der Schreibstil ist wie oben schon gesagt - leicht, locker, witzig - aber nichts aussergewöhnliches.
Auch der gesamte Plot strotzt nicht gerade vor Spannung, es geschehen hin und wieder Dinge, die die Geschichte vorantreiben. Evies dauernde Gedanken an Lend haben mich teilweise wirklich genervt.

Es drehen sich lustigerweise nur wirklich wenige Seiten des Buches um die wichtige Prophezeiung und das Finale umfasste, wenn ich mich nicht irre, gerade mal knapp 10-15 Seiten?


   
Flames 'n' Roses hat eigentlich das Potenzial, wirklich eine gute Geschichte zu bieten. Leider ist es irgendwie sehr kindgerecht geschrieben, Evie jammert mich zuviel und generell steht eher die Liebe zu Lend im Vordergrund, als die Geschichte. Trotzdem ist es witzig, charmant und vorallem - schnell zu lesen. Ob ich den zweiten Teil lesen werde, weiß ich nicht. Aufgeklärt wurde es ja nicht so richtig :) Bin mir da eher unsicher.

2,5 von 5 Federn

Kommentare:

  1. Mal wieder eine sehr coole Rezi! (wie soll auch anders sein :D) Ich hab schon sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört über das Buch... Einige sagen es ist richtig schlecht und einige finden es sehr cool. Ich muss es wohl mal selber lesen um mir ein Bild zu machen!! :D

    Isi ♥

    AntwortenLöschen
  2. Klingt wirklich witzig.
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!

    AntwortenLöschen